Unser Computerraum

Unsere Schule verfügt über einen modernen Computerraum, der mit 14 Arbeitsplätzen, einem Beamer und Drucker ausgestattet ist.

Hier lernen die Kinder den Umgang mit neuen Medien, Lernprogrammen und recherchieren im Internet für Vorträge und Referate. Der Einsatz von Computern bietet die Möglichkeit, Kinder individuell zu fördern und sie selbstständig ihre Arbeiten ausführen zu lassen. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt die Differenzierung innerhalb der Lerngruppen. Das Internet ist das Medium mit dem größten frei verfügbaren Wissen der Welt. Es bietet aktuelle und nützliche Informationen, die die Kinder durch selbstständige Recherche über den Internetzugang nutzen können. Da das selbstständige Lernen und die eigenständige Beschaffung von Informationen immer mehr zu den Schlüsselqualifikationen zählen, ist es uns wichtig, den Schülern den sicheren Umgang mit dem Computer und dem Internet zu vermitteln.

Die Nutzung der im folgenden genannten Lernprogramme dient der individuellen Förderung und soll das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern.

– Lernwerkstatt 9 (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, DaZ, Logik)

• Anton Lernapp     www.anton.app
    • Die Programme LibreOffice und Paint sind auf allen Rechnern vorhanden.

Mit den Schülerinnen und Schüler üben wir Texte zu verfassen und zum Beispiel mit Bildern oder eigenen Zeichnungen zu gestalten. Auch üben wir einen Text zu speichern, öffnen und zu drucken.Wir erstellen Steckbriefe oder Plakate. Dazu forschen die Kinder im Internet und erlernen den sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Des weiteren verfügt jeder Klassenraum über zwei Computerarbeitsplätze, sodass auch hier differenziertes digitales Arbeiten ermöglicht wird.

Jeder Schüler hat seinen eigenen Account und kann individuell Bücher lesen (zum Beispiel aus unserer aus unserer Schülerbücherei) und dann sein Wissen testen.

Einsatz der IPad’s

Mit unseren iPad Klassensätzen üben wir fleißig den Umgang mit dem Tablet. Abschließend erhalten wir den Tablet-Führerschein. Wir können auch selbstständig an der Anton-App üben, im Internet in Gruppen forschen oder mit Antolin unser Leseverständnis testen.

Unsere eigenen Ergebnisse können wir mit dem Beamer unseren Mitschülern präsentieren!

So macht Lernen richtig Spaß!