Lelina Projekt

Lelina Flyer 2021

Lern- und Erlebnislabor Industrienatur

Seit diesem Schuljahr ist die Hundertwasserschule Stützpunktschule des Lelina Projekts.

Dieses Projekt wird vom Regionalverband Ruhr koordiniert und von den Universitäten Ruhr-Uni Bochum, der bergischen Universität Wuppertal und der biologischen Station Westliches Ruhrgebiet unterstützt. Unsere Schüler*innen sollen die biologische Vielfalt der Industrienaturflächen genauer untersuchen. Hierzu stehen mehrere Module zur Verfügung.

Diese sollen den Schüler*innen verschiedener Schulformen und Jahrgänge ermöglichen, die Industrienatur unmittelbar vor Ort durch Forschendes und Entdeckendes Lernen zu erkunden. Diese sollen den Schüler*innen verschiedener Schulformen und Jahrgänge ermöglichen, die Industrienatur unmittelbar vor Ort durch Forschendes und Entdeckendes Lernen zu erkunden.

Schüler*innen erleben durch LELINA die besondere Natur des Ruhrgebietes – die Industrienatur – und ihre Entwicklungsgeschichte im nahen Schulumfeld. Bei uns ist das der Landschaftspark.

Sie werden sensibilisiert, die Vielzahl der hier vorkommenden Tier- und Pflanzenarten wertzuschätzen, und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Schutz der biologischen Vielfalt. Das Bundesprogramm Biologische Vielfalt unterstützt die Umsetzung der Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt und setzt mit der Förderung von LELINA einen nachhaltigen und zukunftsweisenden Impuls.

EspaDu- Energiesparen Duisburg

Unsere Schule nimmt am Energiesparprojekt der Stadt Duisburg teil.

Es heißt kurz: ESPADU.

Inhalte dieses Projektes sind die Vermittlung und das Begreifen von sinnvollem Umgang mit Energie. Die Kinder werden dazu sensibilisiert, effizient mit Strom umzugehen und nachhaltig zu handeln. In allen Klassenräumen sind die Lichtschalter gemeinsam mit den Kindern  beschriftet worden und die Lampen werden nur bei Bedarf angeschaltet.

Des Weiteren wird das richtige und effiziente Lüften in den Klassen thematisiert und mit den Kindern besprochen, wie schnell man mit Stoßlüften oder Durchlüften wieder Frischluft in den Räumen gesorgt werden kann. So gelingt das Lernen noch besser!

Im Sachunterricht wird ausführlich zu den Themen Strom, Wasser, Luft und Energie gearbeitet. Die Kinder lernen nicht nur bezogen auf Schule ressourcensparendes Handeln, sondern auch wie man dies im Alltag oder im häuslichen Umfeld dies anwendet.

Wir sind stolz und freuen uns darüber, jährlich Strom-, Wasser- und Wärmekosten einzusparen. Als Dank dafür erhält unsere Schule eventuell eine Prämie, die den Kindern zugute kommt.